Chile
Henning Brümmer ist Kameramann für Dokumentarfilm, Spielfilm und Werbung; Lichtsetzender Kameramann für Konzert-, Opern-, Ballett- und Theateraufzeichnungen; Lichtdesigner für Konzertaufzeichnungen und TV Shows und Dozent für Bildgestaltung, Kamera- und Lichtworkshops.
Henning Brümmer, Bruemmer, Berlin, Dokumentarfilm, Doku, Dokumentation, Spielfilm, Serie, Werbung, Image, Imagefilm, Lichtsetzender Kameramann, Lichtdesign, Bildgestaltung, Bildregie, director of photography, Werner Herzog, the white diamond, the killers, deutscher Kamerapreis
82
post-template-default,single,single-post,postid-82,single-format-gallery,stockholm-core-1.2.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_fade,page_not_loaded,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Chile

In der Bucht wurde im 19.Jh Salpeter verladen, Ziel Europa. Nach einem Seebeben Anfang des 20.Jh ist die Anlage unbrauchbar. Ich beobachte den Fischer, wie er unser Mittagessen filetiert. Den Fischkopp schmeißt er beiläufig hinter sich, seine Abnehmer warten schon.

Caleta Pan de Azucar - Chile 2007

FISCHFANG

Aus über einem Kilometer Tiefe müssen sich die Radlader ihre Ladung holen, um das Kupfer zu Tage zu bringen. Eine lohnender Aufwand, fast die Hälfte der weltweiten Kupferförderung kommt aus diesem Loch. Zu Zeiten Pinochets gingen sämtliche Einnahmen an das Militär, heute nur noch die Hälfte.

Chuquicamata - Chile 2007

DAS LOCH

Eingezwängt zwischen Loch und Halde verstaubt der Fußballplatz der Division Chuquicamata. Mittlerweile wurde unter der Stadt auch Kupfer entdeckt, die Stadt bereits umgesiedelt.

Chuquicamata - Chile 2007

ESTADIO ANACONDA

Chiles erster Reichtum wurde in den Salpeterminen der Atacamawüste gewonnen, unter fatalen Bedingungen. Das Salpeter war für den Export rund Kap Hoorn nach Europa gedacht, zum Düngen und Sprengen, bis im 1. Weltkrieg die alliierte Seeblockade das deutsche Reich zwang, einen Ersatzstoff zu entwickeln. Das war das Ende für die Windjammer rund Kap Hoorn und die Siedlungen in der Wüste.

Oficina Alleman - Chile 2007

SALPETER FRIEDHOF